Aktuelles aus unserer Gemeinde

Jede Woche neu – aktuelles aus unserer Gemeinde: Themen, Termine, Treffs… Sehen Sie auch unter "Wochenplan".

 

Hier finden Sie die Losung von heute.

 

Tauftermine hier.

Neues aus der Gemeinde

Aktuelles vom 25.07. bis Mitte August (in dieser Zeit wird die Homepage nicht aktualisiert):

 

Tauffest

Dankbar und glücklich blicken wir auf das Tauffest am vergangenen Sonntag zurück. Rund 300 Feiernde fanden den Weg in den Pfleghof. Fast alle Plätze waren belegt – und alle fanden einen Schattenplatz. Gospel- und Posaunenchor gestalteten in bewährter Weise das Fest musikalisch – eine wahre Freude. Ein Wasserlauf mit „lebendigem“ Wasser und eine Mauer stimmten ins Thema ein. Es ging um die Mauer, die wir selbst bauen oder die sich vor uns manchmal auftun. Begleitet hat uns dabei der Mut-Mach-Bibelvers „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Die Gedanken sind auf der Homepage nachzulesen.

Der Höhepunkt war die Taufe von Kindern und eines Erwachsenen. Im Anschluss konnten sich die Gottesdienstbesucher am Wasserlauf als Segenszeichen ein Wasserkreuz auf die Stirn malen lassen – zur Erinnerung an die eigene Taufe. Dieses Angebot wurde wieder rege angenommen. Nach dem Gottesdienst gab es Mittagessen. Kurz gesagt (und das zeigten die zahlreichen Rückmeldungen): Es war ein gelungenes Fest.

Ein dicker Dank geht an alle, die in der Küche, am Grill und Getränkestand, beim Auf- und Abbau, bei der Durchführung des Gottesdienstes, an der Technik und und und tatkräftig mitgewirkt haben – danke auch an die Salat- und Nachtischspenden. Toll, dass es bei uns so engagierte Menschen gibt!

 

Ferienzeit

Die beiden Schulgottesdienste markieren den Beginn der Ferienzeit. Die Religionslehrerinnen und -lehrer haben sich interessante Themen einfallen lassen. Schülerinnen und Schüler wirken beim Anspiel, den Gebeten und Liedern mit.

In den Schulferien pausieren auch alle regelmäßigen Angebote in unserer Kirchengemeinde.

 

Umfrage Familienkirche

An über 200 Familien verteilten wir Informationen zur Kirche Kunterbunt und eine Umfrage über Terminwünsche. Die ersten Rückmeldungen sind eingetroffen – aber wir freuen uns über weitere. Wer das Blatt nicht mehr findet, wird auf unserer Homepage fündig (Gottesdienste/Familiengottesdienste).

 

KONFI3 – ich bin dabei

An alle Eltern, deren Kinder im Herbst die dritte Klasse besuchen, ging ein Brief mit der Bitte um Rückmeldung zur Teilnahme an KONFI3. Wir bitten dringend um Zurücksendung mit den Angaben! Wir wollen in den Sommerferien planen. Also: Wer in der 8. Klasse konfirmiert werden möchte (dafür ist Konfi3 Voraussetzung) oder sich noch unsicher ist, sollte sich rasch rückmelden. Das betrifft alle getauften und ungetauften Kinder. Mehr Infos auch auf unserer Homepage.

 

Kirchengemeinderäte gesucht

Am 1. Advent sind Kirchenwahlen. Neben der Landessynode wird auch der Kirchengemeinderat neu gewählt. Neun Personen sind zu wählen. Die meisten bisherigen Kirchengemeinderäte werden sich wieder zur Wahl stellen – voraussichtlich werden zwei von ihnen nach sehr langen Amtszeiten sich nicht mehr zur Wahl stellen. Zwei Interessierte haben sich schon für die Wahl gewinnen lassen. Wir suchen weitere Kandidatinnen und Kandidaten, die mindestens 18 Jahre alt sind. Schön wäre, wenn möglichst viele Bereiche aus der Gemeinde und alle Altersgruppen im KGR repräsentiert sind. Wer sich vorstellen kann zu kandidieren, soll sich bitte in den nächsten vier Wochen im Pfarramt oder beim 2. Vorsitzenden des KGR, Matthias Silber, melden. Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Bei den monatlichen Sitzungen werden inhaltliche und organisatorische Fragen des Gemeindelebens geklärt. Der neue Kirchengemeinderat wird auch eine neue Pfarrerin oder einen neuen Pfarrer wählen.

 

 

Aktuelles für August 2019

 

Dekan Jürgen Huber zu Gast

Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Dekan die Gemeinden im Bezirk besucht und den Pfarrer im Urlaub vertritt. Herzlich laden wir zum sommerlichen Gottesdienst mit Dekan Jürgen Huber ein.

 

Urlaub im Pfarramt

Pfarrer Hans Veit ist vom 29.07. bis 16.08. im Urlaub. Vertretung in dringenden Angelegenheiten haben Pfarrerin Grefe-Schlüntz (Tel. 07045 560) vom 29.07. bis 10.08. und danach bis zum 17.08. Pfarrer Walter Ludwig (Tel. 07043 955616). Das Gemeindebüro ist zu den üblichen Zeiten geöffnet.

 

Sommerferien

In den Sommerferien finden keine Kreise und Gruppen statt. Die Bücherei ist bis 31. August geschlossen.

 

Senioren- und Gemeindeausflug am Donnerstag, 29. August 2019 nach Baden-Baden

Herzlich laden wir Sie zum Senioren- und Gemeindeausflug 2019 des Knittlinger Seniorentreffs und der Evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen ein. Dieses Jahr wählten wir Baden-Baden als Ziel.

Baden-Baden hat viel vorzuweisen: Die Museumsmeile, Festspielhaus, zahlreiche Restaurants und Geschäfte, Rosengarten, Casino, Parks, Flaniermeile, Therme… . Die Einwohner nennen ihre Stadt gerne die "europäische Lebenskulturhauptstadt".

Wir treffen uns um 8.15 Uhr am Busbahnhof in Knittlingen. Der moderne Reisebus mit Klimaanlage bringt uns zur ersten Station – der Autobahnkapelle Baden-Baden. Dort erhalten wir eine Führung und nehmen uns Zeit für eine kurze Besinnung. Dann geht die Fahrt weiter in die Innenstadt. Mit der City-Bahn kann man Baden-Baden erkunden – oder auch zu Fuß. Weil die Preise in den Restaurants relativ hoch sind, verzichten wir auf ein gemeinsames Mittagessen. Jede und jeder kann unter den zahlreichen Gaststätten oder Imbissen selbst wählen oder sich ein Vesper mitbringen.

Die Innenstadt hat viel zu bieten. In Kleingruppen erkunden wir sie in Eigeninitiative – Tipps gibt es auf der Hinfahrt. Gemeinsam werden wir zum Abschluss den Rosengarten besuchen, bevor die Fahrt wieder nach Hause geht. Ankunft in Knittlingen ist auf 17.30 Uhr geplant. Achtung: Die Teilnehmenden sollten einigermaßen zu Fuß sein!

Kosten: Dank der freundlichen Unterstützung durch den ADAC-Ortsclub Knittlingen können wir den Ausflug wieder preisgünstig anbieten. Für Busfahrt, Infomaterial und Führung sammeln wir im Bus 10 € pro Person ein. Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen sind nicht im Preis enthalten.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst rasch, spätestens aber bis Montag, 26. August schriftlich mit Abschnitt auf der Rückseite Infoflyer oder telefonisch bei Gisela Dannecker (07043/32294) oder im Gemeindebüro (07043/32912) an.

Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wir haben max. 45 Plätze.  Bei Fragen zum Ausflug können Sie sich auch an Pfarrer Hans Veit (32912) wenden.

Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie unter "Gemeindeleben".

Kontakt:

(Bitte auf Bild klicken!)

Mitdenken bei Familienkirche

Wer bei der Entwicklung von "Kirche kunterbunt" mitwirken möchte, bitte im Pfarramt melden. Infos hier.

Psalmen entdecken: Eine neue Reihe in unserer Gemeinde.

Gemeinde- und Seniorenausflug

Am Do. 29.08. geht es nach Baden-Baden. Infos hier.

Kirchenfenster

Neue Ausgabe Mai bis September 2019  hier.