Aktuelles aus unserer Gemeinde

Jede Woche neu – aktuelles aus unserer Gemeinde: Themen, Termine, Treffs… Sehen Sie auch unter "Wochenplan".

 

Hier finden Sie die Losung von heute.

 

Tauftermine hier.

Neues aus der Gemeinde

Bei Gott gibt es keine Barrieren

Das gibt es in allen Religionen: Klare Regeln, wie man mit Andersgläubigen umgeht. Auch der Apostel Petrus hatte seine festen Vorstellungen – bis sich Gott ihm in den Weg stellte und in einem Traum klar machte, dass für ihn solche Grenzen unbedeutend sind. Seine Liebe gilt allen Menschen. Ausgerechnet ein „wüstgläubiger“ römischer Hauptmann wird Petrus und andere zum Vorbild. Auch diese Woche ist uns also ein spannender Predigttext vorgegeben. Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag mit Abendmahl.

 

Start Familienkirche „Kirche Kunterbunt“ am Sonntag

Am Sonntag, 26. Januar um 15.00 Uhr ist es soweit: Rund um den Pfleghof (Gemeindehaus, Steinhaus, Kaffeetässle, Pfleghof) erleben Familien mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren die Premiere der Familienkirche. Kirche Kunterbunt heißt: Freunde und Freundinnen treffen, neue Leute kennen lernen, miteinander viel erleben, Verrücktes ausprobieren, kreativ werden, spannende Geschichten aus der Bibel erleben, singen, beten, sich bewegen, essen und noch viel mehr… Kirche Kunterbunt – dazu sind Kinder und Eltern gemeinsam herzlich eingeladen. Kirche Kunterbunt findet fünf bis sechs Mal im Jahr an einem Sonntagnachmittag statt. Das Angebot ist überkonfessionell – jedermann (und jedefrau) im entsprechenden Alter ist willkommen.

Zum Start ließ sich das Team von Abraham und seiner Frau inspirieren – ihre Gastfreundschaft hat überraschende Folgen. So wird es auch bei der ersten Kirche Kunterbunt um Gastfreundschaft gehen. Lassen Sie sich überraschen.

 

Durch Krisen reifen – Kurs gestartet

Der neue Kurs „Stufen des Lebens“ mit dem Thema „Durch Krisen reifen“ ist ausgebucht. Teilnehmen können nur angemeldete Personen. Insgesamt nehmen 46 Personen am Glaubenskurs teil. Toll, dass das Angebot immer so gut angenommen wird.

 

Konfirmation 2021: Jetzt anmelden

Am Dienstag, 4. Februar laden wir um 19.00 Uhr Jugendliche und Eltern zum Informationsabend „Konfirmation 2021“ in die St. Leonhardskirche ein. Diese Tage gingen Briefe an alle Adressen, die uns bekannt sind. Eingeladen sind Jugendliche, die zur Zeit die siebte Klasse besuchen oder ca. 13 bis 14 Jahre alt sind. Nichtgetaufte sind auch eingeladen. Wer keinen Brief erhalten hat, bitte im Gemeindebüro melden.

 

Elternabend für Konfirmation 2020

Am Dienstag, 11. Februar treffen sich die Eltern der derzeitigen Konfirmanden zur Vorbereitung der Konfirmation um 19.30 Uhr in der Kirche.

 

Redaktion Gemeindebrief

Am 28. Januar trifft sich der Redaktionskreis „Kirchenfenster“. Artikel für die Frühjahrsausgabe sollten bis dahin angemeldet werden.

 

Verstärkung im Pfarramt

Es ist eine große Freude, dass wir mit Pfarrer Edgar Tuschy einen zweiten Pfarrer in der Gemeinde haben. 25% seines Dienstauftrages wird er in Knittlingen einbringen. Die beiden Kirchengemeinderäte Knittlingen und Ölbronn und die beiden Pfarrer haben einvernehmlich beschlossen, dass diese zusätzliche Ressource vor allem der Seelsorge und den Besuchen zugute kommen soll. Pfarrer Tuschy ist für beide Pflegeheime und die Seniorenwohnanlage in Knittlingen zuständig – er macht dort Kranken- und Geburtstagsbesuche, bietet Andachten an und übernimmt die Beerdigungen. Die restliche Zeit in seinem Dienstauftrag steht er für Besuche in unserer Gemeinde zur Verfügung. Das heißt, dass wir in Zukunft zu zweit Gemeindeglieder besuchen werden.

Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie unter "Gemeindeleben".

Kontakt:

(Bitte auf Bild klicken!)

Wir machen (uns für) Familien stark

Hier finden Sie neue und bewährte Angebote für Kinder und Familien.

Kirche Kunterbunt

Am Sonntag, 26.01. startet Kirche Kunterbunt, die Familienkirche in Knittlingen. Geginn 15.00 Uhr im gemeindehaus. Infos hier

Mädelsabend

Der nächste Mädelsabend findet am 27. März statt. Infos hier.