Familien-Gottesdienste

Wir feiern regelmäßig Familiengottesdienste:

  • Familiengottesdienste mit den KONFI3-Kindern
  • am Erntedankfest
  • an Weihnachten
  • an Pfingsten
  • an Ostern
  • beim Weinfest
  • und zu besonderen Anlässen.

 

Termine siehe Gottesdienstplan.

Kirche Kunterbunt

Nach langer Vorbereitung ist es endlich so weit: Im Januar 2020 starten wir mit einem neuen Angebot für Familien mit Kindern zwischen ca. sechs und zwölf Jahren. Kinder und Eltern erleben zusammen einen erlebnisreichen, kreativen und fröhlichen Nachmittag.

 

Wir haben uns von Pippi Langstrumpf und ihrer Villa Kunterbunt inspirieren lassen. Das freche Mädchen mit den waagrecht abstehenden Zöpfen bringt auch bei uns Erwachsenen etwas zum Klingen. So unbekümmert, so abenteuerlustig wären wir auch gerne mal wieder. Geht das auch in Sachen „Glaube“? Wir denken: Ja! Wir träumen von einer Kirche, die gastfreundlich, generationsübergreifend, kreativ und fröhlich feiernd ist. Bei der man einfach reinschaut und mitfeiern kann. Eben: Kirche Kunterbunt.

 

Wir, das sind junge Familien aus Knittlingen, die dieses Modell kennen gelernt haben. Denn Kirche Kunterbunt gibt es in Europa schon in über 4.000 Orten. Wir haben Lust, so etwas auch in Knittlingen auszuprobieren. Viele von uns waren bei der Mini-Kirche dabei – doch unsere Kinder sind da herausgewachsen. Wir haben aber weiterhin Interesse an einem Angebot für die ganze Familie.

 

Was erwartet Sie und euch?: Nach einem offenen Beginn bei Getränk und kleiner Nascherei können wir uns in Workshops ausprobieren. Eine bunte Palette von kreativen, musischen, sportlichen und nachdenklichen Angeboten erwartet uns. Danach treffen wir uns zu einem kindgemäßen Impuls-Gottesdienst mit Singen, Anspiel und mancher Überraschung. Zum Abschluss genießen wir unsere Gemeinschaft mit einem Imbiss. Kirche Kunterbunt heißt also: Kinder und Eltern können zusammen etwas (manchmal verrücktes) erleben, haben eine gute Zeit miteinander und können sich gleichzeitig mit Freunden treffen.

 

(bitte wenden)

Wie sieht Kirche Kunterbunt ganz konkret aus?

 

Termine:

Sonntag, 26.01.2020                                                      Sondertermin:

Sonntag, 10.05.2020                                                      Kinderstadt

Sonntag, 05.07.2020                                                     15. bis 19. April 2020

Sonntag, 18.10.2010

Sonntag, 24.12.20 (Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel

 

Zeitlicher Ablauf:

15:00 Uhr:     Ankommen, Begegnen, Kaffee und Getränke… (Gemeindehaus)

15:20 Uhr:     Infos zu den Workshops und zum Ablauf

15:30 Uhr:     Start in unsere Kreativ-Welt (Gemeindehaus, Steinhaus, Kaffeetässle, Pfleghof…)

16:30 Uhr:     Kreativer Impuls-Gottesdienst mit einer spannenden Geschichte, lebendigen Liedern und mancher Überraschung (Steinhaus)

17:00 Uhr:     Gemeinsam essen, reden, ausklingen lassen – offenes Ende

 

Ort:

Wir starten am 26. Januar 2020 Kirche Kunterbunt im Gemeindehaus im Pfleghof. Manche Termine werden an anderen Orten stattfinden. Das geben wir immer rechtzeitig bekannt.

 

Wer ist dabei?

Eingeladen sind alle Familien aus Knittlingen mit Kindern zwischen ca. sechs und zwölf Jahren (also Du) – Konfession oder Kirchenzugehörigkeit spielen keine Rolle. Laden Sie Ihre Freunde und Bekannte fröhlich ein.

 

Wer ist im Team?

Rund 20 Mütter und Väter bereiten Kirche Kunterbunt vor und gestalten sie. Organisatorisch ist die Evangelische Kirchengemeinde Knittlingen zuständig. Ansprechpartner sind Jugendreferent Sascha Wiebusch und Pfarrer Hans Veit – aber auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team: Jessica Knoth, Sarah Piringer, Meike Schmid, Manuela Gouget, Leonie Hudetz, Sarah Piringer, Andrea Müller, Sarah Dobler, Brigitte Veit, Stefanie Scholl, Christine Wiebusch, Judith Glöckler, Samira Hensel, Michaela Steinhilper und andere, die sich sporadisch einbringen. Fürs Küchenteam werden noch Leute angefragt.

Kontakt:

(Bitte auf Bild klicken!)

Wir machen (uns für) Familien stark

Hier finden Sie neue und bewährte Angebote für Kinder und Familien.

Kirche Kunterbunt

Am Sonntag, 26.01. startet Kirche Kunterbunt, die Familienkirche in Knittlingen. Geginn 15.00 Uhr im gemeindehaus. Infos hier

Mädelsabend

Der nächste Mädelsabend findet am 27. März statt. Infos hier.