Bibel- und Hauskreise

Hauskreise

Hauskreise sind lebendige Zellen unserer Gemeinde.
Hauskreise sind kleine Gruppen, die sich meist in Privatwohnungen treffen. Menschen kommen zusammen, um gemeinsam Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, zu beten, füreinander und für andere da zu sein. Hauskreise eröffnen Freiräume, um eigene Gaben zu entdecken und konkrete Aufgaben anzupacken. Ihre Leitung geschieht in aller Regel ehrenamtlich.

Hauskreise sind eine alte und zugleich aktuelle Form von Kirche. Bereits die ersten Christen haben sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben. Diese Gemeinschaftsform kommt vielen Bedürfnissen der Menschen von heute entgegen. Es gibt Hauskreise, die intensiv den Dialog zwischen Alten und Jungen pflegen, andere konzentrieren sich auf eine bestimmte Altersgruppe. Manche Hauskreise bleiben lange zusammen, andere verstehen sich bewusst als Gemeinschaft auf Zeit.

In unserer Gemeinde gibt es einen Hauskreis und einen Bibelgesprächskreis, der wie ein offener Hauskreis sich versteht. Es gibt weitere Hauskreise in Knittlingen, die sich mehr innerhalb der Süddeutschen Gemeinschaft, Homerun oder einer Freikirche verstehen. Wenn Sie Interesse an einem Hauskreis haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.