Wir helfen einander (Diakonie, Sozialfonds, Tafel...)

Sozialfonds

Unser Sozialfonds, mit dem wir Menschen helfen, die in Not geraten sind, wird sehr in Anspruch genommen. Es gibt viel Leid und schwierige persönliche Situationen in unserer Stadt. Wir unterstützen dabei nicht nur Gemeindeglieder, sondern alle Hilfsbedürftigen. Mit dem Sozialfonds übernehmen wir eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Der Sozialfonds wird ausschließlich durch Spenden getragen.

Wir freuen uns, wenn bei Beerdigungen und Jubiläen um Spenden für den Sozialfonds gebeten wird. Dankbar sind wir auch für eine Unterstützung von Menschen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, aber diese Aufgabe speziell unterstützen wollen. Wir haben in unserer Gemeinde so viele Spendenprojekte , dass wir auf breite Unterstützung des Sozialfonds weit über die Grenzen der Kirchengemeinde hinaus angewiesen sind.

Spenden für den Sozialfonds (unbürokratische Hilfe in Notfällen)
Konto Evangelische Kirchengemeinde
IBAN: DE40 6665 0085 0000 969672 ; Stichwort: „Sozialfonds“.

Tafelkorb

In Deutschland leben über 11 Millionen Menschen in Armut. Vielen bleibt kaum Geld für Lebensmittel. Gleichzeitig werden bei uns große Mengen an Lebensmittel aussortiert und weggeworfen. Seit November 2006 gibt es einen Tafelladen in Mühlacker. Er wird von der diakonischen Bezirksstelle und dem Kirchenbezirk Mühlacker betrieben und von rund 60 ehrenamtlichen Menschen geführt. Menschen mit einem Berechtigungs-schein erhalten dort Lebensmittel zu günstigen Preisen.
Die dort angebotenen Waren werden hauptsächlich von Geschäften der Umgebung gespendet. Dies sind jedoch meist Frischwaren, wie Obst, Gemüse, Backwaren und Wurst. Was im Sortiment oft fehlt, sind lang haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Schreib- und Schulwaren.

Um das Sortiment des Tafelladens zu ergänzen,  haben wir im Gemeindehaus und im Kaffeetässle einen Tafelkorb aufgestellt. Zu den üblichen Öffnungszeiten können Sie Ihre Spenden auch im Gemeindebüro abgeben.

Gesammelt werden:
-  verpackte, lang haltbare Lebensmittel (wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Konserven, Schokolade, Kaffee, Müsli…….)
- Kosmetik- und Hygieneartikel (wie Shampoo, Seife, Creme, Deo…..)
- Schreib- und Schulwaren (wie Bleistifte, Hefte, Tintenpatronen……)

Diakonie

Diakoniestation Stromberg
Die Pflegerinnen und Pfleger der Diakonie Stromberg sind in unserer Gemeinde aktiv. Zusammen mit dem Kranken-pflegeverein Knittlingen unterstützen wir diesen wichtigen Pflegedienst. Wir sind auch Mit-Träger der Diakoniestation.
Wenn Sie Unterstützung in der Pflege brauchen:

Diakonie im Enzkreis
(früher: Diakonische Bezirksstelle)
Wir bieten Ihnen
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  • Hilfen im Alter
  • Sozialberatung und integrierte Schuldnerberatung
  • Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Beratung, Vermittlung und Nachsorge von Müttergenesungskuren, Mutter- (Vater)-Kind-Kuren
  • Dorf- und Familienhelferin

Hospizdienst
Wir sind Mitglied im Hospizdienst und unterstützen die Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn Sie Unterstützung in der Begleitung Sterbender suchen, bitte direkt beim Hospizdienst melden:
Seelsorge

Sie suchen Beratung oder Seelsorge? Wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Pfarrer Bernhard Körner hat keine feste Sprechzeiten. Bitte vereinbaren Sie mit ihm einen Termin.

Bernhard Körner
Marktstraße 9
75438 Knittlingen
Telefon 07043 / 33145
Bernhard.Koerner@elkw.de

Besuchsdienst
Wir besuchen ältere Gemeindeglieder (ab 75 Jahre) an ihrem Geburtstag, gratulieren und bringen ein kleines Präsent und gute Wünsche von der Kirchengemeinde ins Haus.