Förderverein Jugendarbeit

Mit 2.600 Gemeindegliedern gehört die Evangelische Kirchengemeinde Knittlingen zu den großen Gemeinden in unserem Kirchenbezirk. In den letzten Jahrzehnten wurden bei uns hauptamtliche Stellen kontinuierlich abgebaut (früher 2. Pfarrstelle, Vikar, Gemeindepraktikant und Diakonin). Gleichzeitig ist die Gemeindearbeit stetig gewachsen. Arbeit mit Kindern und jungen Familien, Frauen- und Männerarbeit, eine vielfältige Gottesdienstkultur für alle Generationen, missionarisches und diakonisches Engagement, breite musikalische Angebote, eine große Anzahl von Gruppen, Veranstaltungen und Kooperationen sowie zahlreiche aktive ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordern dringend personelle Unterstützung.

Der Kirchengemeinderat beschloss, eine neue Stelle zu schaffen; sie wird 50% umfassen.

Schwerpunkt der Stelle ist die Konfirmandenarbeit (Konfi3 und Konfi8) und die Vernetzung der vielfältigen Jugendarbeit in guter Zusammenarbeit mit allen, die mit ihr in unserer Gemeinde befasst sind. Mit dieser zusätzlichen Kraft wollen wir das Pfarramt entlasten und die Jugendarbeit stärken.

Um diese 50%-Stelle zu finanzieren, gründeten wir als Kirchengemeinde einen Förderverein. Alle, die unser Anliegen unterstützen wollen, können diesem Verein angehören (nicht nur Gemeindemitglieder).

Wir suchen nun zahlreiche Spender, Sponsoren und Vereinsmitglieder, die solidarisch diese Personalstelle finanzieren. Wir bitten Sie zu überlegen, ob und wie Sie zum Gelingen dieser Jugendreferentenstelle beitragen können. Für jede Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Wenn 100 Unterstützer jede Woche 6,00 Euro geben – also 24 Euro im Monat – dann wäre die Stelle finanziert.

Die Stelle des Jugendreferenten ist derzeit nicht besetzt.

Zu den Aufgaben des Jugendreferenten gehören u.a.:
  • Konfi3
  • Mitarbeit Konfi8
  • Kinderstadt und Kinder-Bibel-Wochen
  • Mitarbeit Kirche Kunterbunt
  • Mitwirkung im Home Run (vor allem Jugos)
  • Mitwirkung in der Gemeindearbeit
  • Kontakt und Unterstützung Kinderkirche

Um die Stelle finanzieren zu können, müssen wir über Mitgliederbeiträge, Aktionen und Spenden jährlich 35.000 € aufgebracht werden.

Informationen und Beitritt Förderverein Jugendarbeit