Eltern-Kind-Gruppe

Krabbelgruppe


Am Dienstagmorgen ab 9.30 Uhr werden die (Kinderwagen-)Parkplätze im Gemeindehaus knapp. Im Matthias-Claudius-Zimmer im 1. Obergeschoss treffen sich 10-15 Erwachsene plus Kinder zwischen vier Monaten und zwei Jahren, um die nächsten 1,5 Stunden gemeinsam zu verbringen. Auf einem großen Teppich nehmen alle Platz, um die bereitliegenden Spielsachen zu erkunden. „Freispiel“ ist angesagt. Natürlich darf ein guter Kaffee für die Begleitperson nicht fehlen. Mit Autos, Softbausteinen, Puzzlespielen oder dem ersten Rollenspiel an der Kinderküche vergeht die offene Spielrunde wie im Zuge. Um 10.00 Uhr heißt es „1-2-3- das Spielen ist vorbei“. Die Spielsachen werden weggeräumt und wir treffen uns im Kreis zum gemeinsamen Singen, zu Fingerspielen und Kniereitern. Inzwischen haben die Kinder Hunger und Durst. Wer kann, darf beim anschließenden „Vesper“ schon alleine auf einem kleinen Stuhl sitzen und das Mitgebrachte verzehren. Die Kleineren sitzen auf Mamas Schoß und werden gefüttert, bzw. gestillt.



Nachdem sich alle gestärkt haben, ist noch Zeit für eine kleine Aktion, in der wir uns mit den unterschiedlichsten Materialien beschäftigen. Sinneserfahrungen und Kreativangebote – je nach Jahreszeit und Thema ist jedes Mal etwas anderes für die Kinder dabei. Die ganz Kleinen sind mehr mit dem Zusehen beschäftigt, die Größeren benutzen ihre Augen, Ohren und Hände zum Mitmachen. Am Ende singen und bewegen wir uns nochmal im Kreis, bis alle Kinder unter dem großen Regenbogentuch das Abschlusslied erleben.


Wir freuen uns über neue Eltern und Kinder! Man kann gerne zum „schnuppern“ spontan und ohne Voranmeldung vorbeikommen. Die Krabbelgruppe findet jede Woche statt, außer in den Schulferien oder an Feiertagen. Bitte mitbringen: Stoppersocken/Hausschuhe, kleines Vesper/Getränk für das Kind, Kleingeld für die Kaffeekasse. Die Teilnahme ist kostenlos.


Rückfragen gerne an Monika Körner, Tel. 0163 8856033

Share by: