Bücherei

Öffentliche Bücherei

Unsere Bücherei ist ein öffentliches Angebot und steht allen offen.

Geöffnet haben wir: dienstags und freitags15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sie finden uns im Pfleghof (im alten Gemeindesaal im Pfarrhaus / "Kaffeetässle").

Die Bücherei arbeitet in Kooperation mit dem Café „Kaffeetässle“ und bietet ihren Besuchern damit die Möglichkeit, in Ruhe Bücher auszusuchen und bei einer guten Tasse Kaffee zu schmökern.

Die ev. Kirche hat eine gesamtgesellschaftliche Mitverantwortung. Deswegen beteiligen sich evangelische öffentliche Büchereien an der allgemeinen Literaturversorgung. Damit unterstützen wir Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die evangelische öffentliche Bücherei im Pfleghof bietet einen Bestand von ca. 5200 Medien. Dazu gehören auch eine große Auswahl an Hörbüchern für Kinder und Erwachsene, 3 Tonieboxen, ca. 100 Tonies, DVDs, Sami dein Lesebär und die passenden Bücher, Tiptoi und Ting Stifte sowie die passenden Bücher und Zeitschriften zu unterschiedlichen Themen.

Kinder und Jugendbücher bilden einen Schwerpunkt der Bücherei im Pfleghof. Durch den reichhaltigen Bestand trägt die Bücherei dazu bei, in Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern und bietet fremd- und deutschsprachigen Kindern die Möglichkeit, die Kernkompetenz „Lesen“ zu verbessern.

Neben dem normalen Ausleihangebot ist das Büchereiden auf vielfältige Weise aktiv:

• Einladung von Schulklassen, Kindergärten (hier besonders die Sprachförderungsgruppen) zum Kennenlernen des Büchereiangebotes und den Aufgaben der Büchereimitarbeiterinnen,
  • Bilderbuchkino: In Form von Dias zeigen wir Bilderbücher. Dabei werden die Kinder in die Erzählungen mit hinein genommen und so zum Mitdenken und Mitmachen angeregt.
  • Alle zwei Jahre findet anlässlich des Stadtfestes ein großer Antiquariatsverkauf statt, bei der eine große Vielfalt von Büchern kiloweise verkauft wird.
  • Außerdem jährlich ein großer Bücherflohmarkt beim Knittlinger Weihnachtsmarkt im Pfleghof.
  • Regelmäßig leihen wir selbst Blockbestände zu interessanten Themen von der Büchereifachstelle der ev. Landeskirche in Stuttgart aus und bereichern so unseren eigenen Bestand immer wieder. So gab es z.B. schon Blockbestände zum Thema Kochen, Sucht, es gab Comicreihen für Kinder und Erwachsene.
  • Alle Jahre wieder bietet die Bücherei eine große Auswahl an Weihnachtsliteratur, Bilderbüchern und Weihnachtsgeschichten an.

Es gibt die Möglichkeit, über unseren Online Katalog Medien zu suchen (online zu stöbern), überprüfen, vorzumerken und zu verlängern. Die Freischaltung für das Vormerken und Verlängern, Überprüfen der geliehenen Medien erfolgt über die Bücherei!

Den Online Katalog kann man sich auch auf das Handy laden.

Die Adresse für den Online Katalog: https://bibkat.de/buechereiknittlingen

Bestellungen und. Verlängerungen der Medien können weiterhin auch über die Mailadresse gemacht werden: Evang.Buecherei@gmx.de

Telefonisch sind wir immer während der Öffnungszeiten der Bücherei erreichbar. 01520/4562270

Aktionen, welche das ganze Jahr für Kinder und Erwachsene stattfinden, entnehmen Sie bitte dem Ortsnachrichtenblatt.

Finanziert wird die Bücherei von der Ev. Kirchengemeinde Knittlingen, der Büchereifachstelle der Ev. Landeskirche Württemberg und von Spenden.

Kontakt:
Susanne Aisenbrey