Wie wir uns verstehen

Was uns wichtig ist

Wir wollen nahe bei Gott
und nahe bei den Menschen sein.“

Wir wollen, dass die Menschen in Knittlingen

die befreiende Botschaft von Jesus Christus hören,
    Gott als liebenden Vater kennen lernen,
    für ihr Leben Heimat und Orientierung finden.

Darum laden wir Menschen in die Gegenwart Jesu ein.
Darum bringen wir die Liebe Jesu in Wort und Tat zu den Menschen, indem wir unser Leben mit anderen teilen und Verantwortung in der Welt übernehmen.
Darum leben wir Gemeinschaft in unterschiedlichen Formen und sind dabei gastfreundlich und offen.
Darum gestalten wir unsere Gemeinde in Vielfalt und Einheit.

Als Gesprächsimpuls hat ein Kirchengemeinderat folgende Gedanken formuliert:

Eine Gemeinde lebt aus Menschen.
Menschen, die sich wohl fühlen.
Menschen, die mitmachen, mitgestalten, mitbeten.
(Konkretion siehe Spalte rechts)
Gemeinde
Wir möchten eine offene, einladende Gemeinde sein, die nahe bei Gott ist und die die Liebe Jesu in Wort und Tat zu den Menschen bringt.
Wir möchten als Gemeinschaft unseren diakonischen Auftrag leben, indem wir einander dienen und gegenseitig stützen.
Wir wollen die Gemeinschaft gastfreundlich und offen leben und uns in unserer Unterschiedlichkeit annehmen.
Wir möchten Gottes Schöpfung bewahren und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen evangelischer Kirchengemeinde, Landeskirchlicher Gemeinschaft und Home Run ist uns wichtig, ebenso die ökumenische Gemeinschaft mit Christen anderer Konfessionen in unserer Stadt.
Wir verstehen uns über unsere Gemeindegrenzen hinaus als Teil des Kirchenbezirks und als ein Glied unserer Landeskirche.

Menschen
Wir möchten einander als Ebenbilder Gottes begegnen, mit Respekt, Achtsamkeit und Sorgfalt, ohne die Unterschiede der Menschen aufheben zu wollen. Im Gegenteil: Wir möchten die  Unterschiedlichkeit als Wirkweise Gottes leben und feiern.
Wir wollen die Not des Nächsten sehen und die Seelsorge und Diakonie fördern. Dabei sind wir uns bewusst, dass wir sowohl Gebende als auch Nehmende sind.
Wir wissen um unsere eigene Begrenztheit. Deshalb wollen wir auch die Grenzen der Anderen in Liebe mittragen.

Wohlfühlen
Wir möchten Raum bieten, in dem Menschen zu Gott finden können. Deshalb fördern wir unterschiedliche Angebote und Formen des Gottesdienstes und der Gemeinschaft.
Wir möchten als Vielfalt in der Einheit Leib Christi leben. Deshalb haben unterschiedliche geistliche Prägungen und Angebot in unserer Gemeinde Raum. Die Mitte unserer Gemeinde ist der auferstandene und gegenwärtige Christus, den wir in gemeinsamen Gottesdiensten feiern.

Mitmachen und Mitgestalten
Unsere Gemeinde lebt von Menschen die mitmachen. Deshalb ist bei uns jeder mit seinen Gaben und Möglichkeiten willkommen.
Gemeinsam und einander ergänzend wollen wir Gott zum Lobe leben.
Wir möchten in unseren Gruppen und Kreisen für neue Ideen offen sein.

Mitbeten
Wir wissen, dass wir keine perfekte Gemeinde sind. Wir leben aber von der Hoffnung, dass Gott in Knittlingen gegenwärtig ist und wirkt.
Wir feiern regelmäßig gemeinsam Abendmahl und lassen unsere Gemeinschaft von Gott stärken und erneuern.
Wir vertrauen auf die Kraft des Gebetes und darauf, dass Gott alles bewirken kann.